Man lernt nie aus: Next Incubator bei Österreichs Energie

Lernbereitschaft spielt eine wichtige Rolle innerhalb der Energie Steiermark aber vor allem in der Next. Aus diesem Grund haben sich zwei energiewirtschaftliche Quereinsteigerinnen der Next auf den Weg nach Wien gemacht um ein Grundlagenwissen über die österreichischen Energiewirtschaft zu bekommen. Lesen Sie hier ihren Erfahrungsbericht.

Der Next Inkubator heftet sich auf die Fahnen neue Ideen in die Energie Steiermark zu bringen und das ist auch einer der Gründe warum sich im Team des Next Incubator zahlreiche QuereinsteierInnen der Energiebranche mitarbeiten. Um sich die Zusammenarbeit mit der Energie Steiermark erleichtern zu können – aber auch aus großem persönlichen Interesse – haben 2 MitarbeiterInnen der Next Anfang Oktober das Seminar „Einführung in die Energiewirtschaft“ bei Österreichs Energie besucht.

Es stellt sich die Frage ob dieses Wissen wirklich für die Arbeit im Next Inkubator relevant ist: Wir können das nach dem Besuch des Seminars mit einem großen JA beantworten. Im Zuge von Innovations- bzw. Inkubatorprojekten arbeiten wir mit den unterschiedlichsten Gesellschaften innerhalb des Konzerns zusammen – hier auch sehr oft mit ExpertInnen aus verschiedenen Abteilungen. Und gerade in dieser Zusammenarbeit ist es wichtig ein Verständnis für die Begrifflichkeiten der Energiewirtschaft zu haben. Auch in der Kooperation mit Unternehmen und deren innovativen Lösungen ist es von großer Relevanz ein gewisses energiewirtschaftliches Know How mitzunehmen – nicht zuletzt weil es zu einer unserer wichtigsten Aufgaben zählt innovative Lösungen zu erkennen, zu bewerten und diese Gesellschaften bzw. Abteilung im Konzern nahe zu bringen.

Barbara H. und Karn P. von der Next

Aber was wurde uns nun in zwei Tagen näher gebracht?

Österreichs Energie findet man in einem wunderschönen Gründerzeithaus im 4. Wiener Gemeindebezirk. Ungefähr 30 Personen aus vielen unterschiedlichen Energieunternehmen haben sich dort für das Seminar eingefunden und natürlich auch um zu Netzwerken.

Nach den Begrüßungsworten durch Frau Barbara Schmidt  – der Generalsekretärin – wurde Österreichs Energie vorgestellt. Inhaltlich wurde am ersten Vormittag auch noch das Energierecht behandelt. Stromhandel, Stromvertrieb, Stromerzeugung und die Netze wurden am Nachmittag präsentiert. Der zweite Tag konnte genutzt werden um mit den Vortragenden des Vortages in Kleingruppen noch einmal auf die Inhalte einzugehen. Abschließend wurde die Power Grid Controll besucht. Auch hier wurden die Inhalte vom Vortag noch einmal vertieft und im Zuge der Besichtigung nun noch mehr in die Praxis transferiert.

Neben der Stärkung des eigenen Netzwerkes haben die zwei Tage in Wien unseren Mitarbeiterinnen einen guten inhaltlichen Überblick über die Energiewirtschaft in Österreich geboten. Das gewonnen Wissen kann unbestritten  in die täglichen Arbeit der Next eingebunden werden und so werden unsere kreativen und innovativen Köpfe auch immer mehr zu Köpfen voller „Energie“.

Barbara Haubmann

Go to TOP