Die Geschichte eines Pilotprojektes: ENERBRAIN
Viele Wege führen zum Ziel und wie ein Ziel- ein erfolgreiches Pilotprojekt- erreicht wurde, steht hier.
Bereits im Sommer 2018 lernte ein Mitarbeiter der Energie Steiermark Vertreter des Unternehmens ENERBRAIN im Zuge einer Veranstaltung kennen. Die innovative Lösung klang mehr als vielversprechend und so wurde ein Kontakt zwischen dem italineischen Unternehmen und dem NEXT-Incubator hergestellt. Das waren die Anfänge des aktuellen Piloten.
Zur Vorbereitung auf den Piloten wurde ein Workshop mit Vertretern von Enerbrain und der Energie Steiermark organisiert. Im Zuge dieses Workshops wurden die Produktlösung im Detail vorgestellt und auch gleich potentielle Use Cases besprochen.
Was ist Enerbrain?
Enerbrain hat ein dynamisches System zur Regelung von HKL-Systemen (Heizen, Kühlen, Lüften). Mit dem patentierten System kann der Komfort in Innenräumen verbessert und der Verbrauch für Klimaanlagen gesenkt werden. Umgesetzt wird diese Optimierung mit Hilfe von ‚Machine Lerning Algorithmen‘.
Nach dem Workshop kam man sehr schnell zur Einigung ein Pilotprojekt umzusetzen. Die Frage, wie dieses Projekt aber dann tatsächlich aussehen wird, stellte sich allerdings als echte Herausforderung dar. In dieser Zeit fanden immer wieder persönliche Treffen statt. So auch auf den Utility Weeks im November 2018.
…und dann ging es los!
Schließlich einigte man sich darauf, den Piloten innerhalb der Energie Steiermark im Head Quarter umzusetzen mit dem Ziel die Lösung evaluieren zu können. Im Zuge eines weiteren Termins mit dem Gebäude- und Systemmanagements sowie Enerbrain wurden die wichtigsten technischen Eckpunkte für den Test erhoben und dokumentiert. Natürlich mussten diese Eckpunkte auch vertraglich niedergeschrieben werden und wurden somit zum wichtigsten Teil eines Kooperationsvertrages zwischen der Energie Steiermark und Enerbrain.
Im Mai 2019 erfolgte dann erfolgreich die Installation des Systems. In 2 sehr intensiven Tagen wurde das System von 2 Mitarbeitern von Enerbrain und einem Gebäudetechniker des Konzerns direkt im Headquarter installiert. Von Seiten des NEXT-Incubators wurde die Installation koordiniert und dokumentiert.
Nach Abschluss der Pilotphase werden die Ergebnisse des Testes evaluiert und weitere Schritte in der Zusammenarbeit mit Enerbrain entschieden.
Gut Ding braucht manchmal Weile aber umso mehr freuen wir uns, dass der Pilot nun läuft und warten gespannt auf erste Ergebnisse.
Patrick Landerl